Alles Wissenswerte über den Schlaganfall

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Ein Schlaganfall kann sich schnell ereignen. Die Symptome können schnell und ohne Vorwarnung auftreten. Das Erkennen von Schlaganfallsymptomen und eine rasche Behandlung können zu einem besseren Outcome führen. Deshalb hier das Wichtigste über eine Erkrankung des Gehirns, die in der Gesellschaft Angst und Schrecken verbreitet.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und es zu einer Blutung kommt oder wenn die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert ist. Durch den Riss oder den Verschluss kann kein Blut und kein Sauerstoff mehr in das Gehirngewebe gelangen. Ohne Sauerstoff werden die Gehirnzellen und das Gewebe geschädigt und sterben innerhalb weniger Minuten ab. Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen und eine schnelle Diagnose und Behandlung anzustreben.

Symptome

Durch den Verlust der Blutzufuhr zum Gehirn wird das Hirngewebe geschädigt. Die Symptome eines Schlaganfalls treten in den Körperteilen auf, die von den geschädigten Hirnarealen gesteuert werden. Je früher ein Schlaganfall behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Deshalb ist es hilfreich, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu kennen, um schnell handeln zu können. Symptome eines Schlaganfalls können sein:

  • Epileptische Anfälle
  • Lähmungserscheinungen
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Undeutliche Aussprache
  • Probleme beim Gehen
  • Verlust von Gleichgewicht oder Koordination
  • Plötzlicher starker Kopfschmerz unbekannter Ursache
  • Schwierigkeiten, mit anderen zu sprechen oder sie zu verstehen
  • Verwirrung, Desorientierung oder mangelnde Reaktionsfähigkeit
  • Plötzliche Verhaltensänderungen, insbesondere erhöhte Unruhe
  • Taubheit oder Schwäche in einem Arm, Gesicht oder Bein, besonders auf einer Körperseite (Hemiparese)
  • Sehprobleme, wie z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit verschwommenem oder schwarzem Sehen oder Doppelsehen

Was verursacht einen Schlaganfall?

Die Ursache eines Schlaganfalls hängt von der Art des Schlaganfalls ab. Schlaganfälle können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden:

  • ischämischer Schlaganfall
  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Transitorische ischämische Attacke (TIA)

Die Art des Schlaganfalls beeinflusst die Behandlung und den Genesungsprozess.

ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verengt oder verschlossen. Diese Blockaden werden durch Blutgerinnsel oder eine stark verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht. Sie können auch durch Plaqueablagerungen entstehen, die sich ablösen und ein Blutgefäß verstopfen. Zwei Arten von Blockaden können zu einem ischämischen Schlaganfall führen:

  • Eine Hirnembolie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einem anderen Körperteil bildet (häufig im Herzen oder in den Arterien im oberen Brust- oder Halsbereich) und durch den Blutkreislauf wandert, bis es auf eine Arterie trifft, die zu eng ist, um es passieren zu lassen. Das Gerinnsel bleibt dort stecken, stoppt den Blutfluss und verursacht einen Schlaganfall.
  • Eine zerebrale Thrombose entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel an fetthaltigen Plaques in einem Blutgefäß bildet.

Die Zahlen zeigen, dass fast 9 von 10 Schlaganfällen ischämisch sind.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn reißt oder Blut austritt. Das aus der Arterie austretende Blut verursacht einen Überdruck im Schädel, wodurch das Gehirn anschwillt und Gehirnzellen und -gewebe geschädigt werden. Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • Der intrazerebrale hämorrhagische Schlaganfall tritt auf, wenn sich das umgebende Hirngewebe nach einer Arterienruptur mit Blut füllt.
  • Beim subarachnoidalen hämorrhagischen Schlaganfall kommt es zu einer Blutung zwischen dem Gehirn und dem umgebenden Gewebe.

Transitorische ischämische Attacke (TIA)

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA), auch Mini-Schlaganfall genannt, tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn vorübergehend blockiert ist. Die Symptome ähneln denen eines voll ausgeprägten Schlaganfalls. Sie verschwinden jedoch in der Regel nach einigen Minuten oder Stunden, wenn sich die Blockade löst und die Blutzufuhr wiederhergestellt ist. Bei fast jedem fünften TIA-Patienten tritt innerhalb von drei Monaten ein vollständiger Schlaganfall auf.

Eine TIA wird in der Regel durch ein Blutgerinnsel verursacht. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen vollständigen Schlaganfall handelt, ist eine TIA ein Warnsignal, dass ein echter Schlaganfall eintreten kann. Sie sollte daher nicht ignoriert werden. Lass dich wie bei einem schweren Schlaganfall behandeln und hole notärztliche Hilfe.

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko:

  • Bewegungsmangel
  • Tabakkonsum
  • Alkoholkonsum, auch in geringen Mengen
  • Schlaganfall in der Familie
  • Einstufung bei der Geburt als weiblich
  • zunehmendes Alter

Bestimmte Erkrankungen können das Schlaganfallrisiko ebenfalls erhöhen, z.B.

  • Früherer Schlaganfall oder TIA
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Störung der Blutgerinnung
  • Herzklappenfehler
  • offenes Foramen ovale
  • Herzkrankheiten wie z.B. Herzkranzgefäßerkrankungen
  • Vergrößerte Herzkammern und unregelmäßiger Herzschlag
  • Sichelzellenanämie (Erkrankung der roten Blutkörperchen)

Was sind die Folgen?

Die Komplikationen nach einem Schlaganfall können unterschiedlich sein, je nachdem, welche Teile des Gehirns schwer geschädigt wurden. Dazu gehören:

  • Epileptische Anfälle
  • Verlust der Kontrolle über Blase und Darm
  • Sprech- und Schluckbeschwerden
  • Kognitive Störungen einschließlich Demenz
  • Einschränkung der Beweglichkeit, des Bewegungsumfangs oder der Beweglichkeit zur Steuerung bestimmter Muskelbewegungen
  • Depressionen
  • Veränderungen der Stimmung, der Gefühle oder des Verhaltens
  • Schulterschmerzen
  • Dekubitus (Wundliegen, Druckgeschwüre)
  • Veränderungen der Sinneswahrnehmungen

Während einige Folgen mit der Zeit überwunden werden können, können andere dauerhaft sein.

Möglichkeiten der Prävention

Schätzungen zufolge sind 82 bis 90 Prozent aller Schlaganfälle vermeidbar. Auch wenn nicht alle Schlaganfälle durch eine Änderung der Lebensweise verhindert werden können, so können doch viele dieser Änderungen einen großen Unterschied bei der Verringerung des Risikos machen. Beachte daher folgende Punkte

  • Aufhören zu rauchen und zu trinken: Rauchen und der Konsum geringer Mengen Alkohol erhöhen den Blutdruck und damit das Schlaganfallrisiko. Wenn es dir schwer fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, wende dich an deinen Arzt und erstellt zusammen einen Entwöhnungsplan.
  • Achte auf dein Gewicht: Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen das Schlaganfallrisiko. Um das Gewicht zu kontrollieren, sollte man sich ausgewogen ernähren und körperlich aktiv bleiben. Beides kann auch den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senken.
  • Lass dich regelmäßig untersuchen: Sprich mit deinem Arzt darüber, wie oft du deinen Blutdruck und dein Cholesterin messen lassen solltest. Der Arzt kann dich auch bei der Änderung deines Lebensstils unterstützen und dich beraten.

Behandlungsmöglichkeiten

Für die Genesung nach einem Schlaganfall sind eine angemessene medizinische Untersuchung und eine rasche Behandlung von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung hängt von der Art des Schlaganfalls ab.

Ischämischer Schlaganfall und TIA

Da ein Blutgerinnsel oder eine Blockade im Gehirn die Ursache für die verschiedenen Arten von Schlaganfällen ist, werden sie im Wesentlichen mit ähnlichen Techniken behandelt.

  • Thrombolytische Medikamente lösen Blutgerinnsel in den Hirnarterien innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome auf
  • Die mechanische Thrombektomie entfernt das Blutgerinnsel innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome
  • Stents unterstützen geschwächte Arterienwände
  • Arterien werden bei einer Operation von Plaque befreit
  • Gerinnungshemmer verhindern weitere Blutgerinnsel

Hämorrhagischer Schlaganfall

Schlaganfälle, die durch Blutungen oder Leckagen im Gehirn verursacht werden, erfordern unterschiedliche Behandlungsstrategien.

  • Medikamente senken den Blutdruck, beugen Krampfanfällen (epileptische Anfälle) vor und verhindern die Verengung der Blutgefäße
  • Ein Hirnaneurysma wird in der Regel operativ durch einen Eingriff namens Clipping behandelt
  • Kraniotomie reduziert den Druck auf das Gehirn

Neben der Notfallbehandlung berät das medizinische Team auch über Möglichkeiten zur Vorbeugung künftiger Schlaganfälle.

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