MCI – Kündigt sich eine Demenz an?

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Leichte kognitive Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment, abgekürzt MCI) wird als beschreibender Begriff für eine Gedächtnisstörung oder eine leichte Beeinträchtigung in anderen Bereichen der Hirnfunktionen wie Planung oder Aufmerksamkeit verwendet. In einigen Ländern wird der Begriff „kognitive Beeinträchtigung“ anstelle des Begriffs „Demenz“ verwendet, um eine spezifische Diagnose zu bezeichnen, bei der ein Gedächtnisproblem und Anzeichen einer Hirnatrophie vorliegen.

Demenz ist jedoch nicht dasselbe wie MCI. Da es sich nicht um eine Krankheit oder einen medizinischen Zustand im eigentlichen Sinne handelt, ist es nicht möglich, die Diagnose MCI zu stellen. Derzeit wird MCI in den meisten Ländern der Europäischen Union, einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz, nicht als Krankheit oder medizinischer Zustand angesehen.

Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen benötigen möglicherweise mehr Zeit, um Aufgaben zu erledigen oder eine größere Handlung zu planen oder in Auftrag zu geben, haben aber keine nennenswerten Probleme bei der Ausführung der Aktivitäten des täglichen Lebens.

Was bedeutet der Begriff „Aktivitäten des täglichen Lebens“? Er bezieht sich einfach auf die Dinge, die Sie tun müssen, um Ihren Alltag zu bewältigen (z. B. sich waschen, anziehen, eine Mahlzeit zubereiten, einkaufen usw.), aber er umfasst auch komplexere Dinge wie die Verwaltung Ihrer Finanzen oder die Planung eines Urlaubs. Menschen mit MCI sind nach wie vor in der Lage, all diese Dinge zu tun und können unabhängig und selbstständig leben und alltägliche Dinge erledigen. Sie brauchen vielleicht länger als andere, um eine Entscheidung zu treffen oder eine Handlung zu planen und auszuführen, aber sie sind nicht unfähig, diese Funktionen des täglichen Lebens zu bewältigen.

Menschen mit MCI können Schwierigkeiten haben, etwas zu planen, z. B. eine gesellschaftliche Veranstaltung oder einen Ausflug, und brauchen mehr Zeit, um dies zu organisieren. Es kann für Menschen mit MCI auch schwieriger sein, für die Zukunft zu planen – zum Beispiel darüber nachzudenken, den Stromanbieter zu wechseln oder Geld auf ein anderes Sparkonto zu überweisen. Das bedeutet nicht, dass Menschen mit MCI nicht in der Lage sind, diese Dinge zu tun – es bedeutet nur, dass es für sie schwieriger sein kann oder dass sie etwas länger brauchen, um diese Dinge zu organisieren. Menschen mit MCI können auch Schwierigkeiten haben, sich an Dinge wie Namen von Personen, Orten oder Gegenständen zu erinnern, aber mit etwas Zeit und wenn sie nicht unter Stress stehen, werden sie wahrscheinlich in der Lage sein, sich zu erinnern, vielleicht mit einigen Erinnerungen.

MCI bezeichnet eine kognitive Beeinträchtigung, insbesondere eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, die über das für das Alter und den Bildungsstand zu erwartende Maß hinausgeht, aber nicht so schwerwiegend ist, dass sie die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt.

MCI ist nicht nur eine Frage des Alterns. Das ist wichtig, weil Gedächtnisprobleme, Verwirrung und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten oft einfach als Probleme des Alterns abgetan werden. Viele von uns brauchen länger, um Dinge zu erledigen, wenn wir älter werden, wir denken langsamer, wir bewegen uns langsamer und (vielleicht aufgrund von Gebrechlichkeit) sind wir vielleicht nicht in der Lage, bestimmte Handlungen auszuführen. Aber schauen wir uns die obige Definition noch einmal an: Weniger beweglich zu sein und langsamer zu denken kann altersbedingt sein, d.h. wir können dies von einem älteren Menschen erwarten, aber für sich genommen sind diese Bedingungen kein Anzeichen für eine leichte kognitive Beeinträchtigung.

Bei medizinisch nicht geschulten Personen herrscht große Verwirrung über den Unterschied zwischen Demenz und MCI. Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, die beiden Krankheiten voneinander zu unterscheiden.

Ist es Demenz?

Menschen mit Demenz leiden unter einer deutlichen Verschlechterung ihrer Kommunikations-, Lern-, Gedächtnis- und Problemlösungsfähigkeiten. Diese Verschlechterung kann sich im Laufe der Zeit sehr langsam vollziehen, so dass die Symptome möglicherweise zuerst von einem Verwandten oder Freund bemerkt werden, der lange Zeit keinen Kontakt zu dem Betroffenen hatte.

Dies sind die Symptome einer Demenz:

  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Das bedeutet, dass man innerhalb weniger Minuten vergisst, was man gesagt oder getan hat. Erste Anzeichen können häufig wiederholte Fragen sein, auf die bereits Antworten gegeben wurden. Zum Beispiel: „Wo gehen wir morgen hin?“ Manchmal fällt einem Beobachter auf, dass Geschichten ständig wiederholt werden und der Wiederholer sich nicht daran erinnern kann, die Geschichte erst vor wenigen Minuten erzählt zu haben.
  • Beeinträchtigung des Urteilsvermögens. Dies kann bedeuten, dass die Person ein Risiko beim Autofahren eingeht oder versucht, eine Aufgabe zu erledigen, die ihre Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Menschen, die nicht an Demenz leiden, können stur sein, wenn man ihnen von einer Aktivität abrät, aber sie würden normalerweise erkennen, dass der Rat richtig ist. Eine Person mit Demenz versteht möglicherweise nicht einmal, dass sie ein Risiko eingeht oder etwas versucht, das ihre Fähigkeiten übersteigt.
  • Schwierigkeiten beim abstrakten Denken. Menschen mit Demenz sind nicht in der Lage, für die Zukunft zu planen, z.B. einen Urlaub zu organisieren. Dies kann manchmal dadurch verdeckt werden, dass die Person mit kognitiven Problemen einfach alles annimmt, was vorgeschlagen wird. Die Angehörigen denken vielleicht einfach, dass die Person passiver oder weniger aggressiv geworden ist. Manchmal schiebt die Person mit dem Problem das Ergreifen von Maßnahmen oder das Ausarbeiten von Plänen auf und schlägt vor, dies „morgen“ zu tun, oder sagt vielleicht, dass sie „zu müde“ ist, um die Aufgabe jetzt in Angriff zu nehmen. In der Tat kann ein ungewöhnliches Aufschieben eines der ersten Anzeichen dafür sein, dass die Angehörigen vermuten, dass etwas nicht stimmt.
  • Fehlerhafte Argumentation. Hier werden unlogische Argumente verwendet, um einen Standpunkt zu vertreten, oder es wird behauptet, dass etwas passiert ist, was höchst unwahrscheinlich ist. Ein häufiges Symptom ist das Verlegen eines Gegenstandes, z.B. einer Handtasche oder eines Schlüsselbundes. Wenn der Gegenstand (nach langem Suchen) an einem seltsamen Ort gefunden wird (ein häufiges Beispiel ist unter dem Bett), behauptet die Person mit Demenz, dass sie nichts mit dem Verlust zu tun hat und deutet an, dass „jemand“ den Gegenstand absichtlich versteckt hat. Diese Art der unlogischen Argumentation kann selbst dann auftreten, wenn die Person allein lebt und niemand sonst Zugang zu ihren Besitztümern hat.
  • Unangemessenes Verhalten. Dazu gehört, sich an den Anfang einer Warteschlange zu stellen, anstatt sich anzustellen, ein Gespräch zu unterbrechen, bei schlechtem Wetter ins Freie zu gehen und Kleidung zu tragen, die dem Anlass oder dem Klima nicht angemessen ist.
  • Verlust der Kommunikationsfähigkeit. Dies kann viele Formen annehmen, z. B. Schwierigkeiten, einen Punkt auszudrücken, den Faden eines Satzes zu verlieren, auf Fragen vereinfachte Antworten zu benötigen oder nicht in der Lage zu sein, ein Gespräch zu beginnen.
  • Orientierungslosigkeit in Bezug auf Zeit und Ort. Demenzkranke verlieren die Orientierung in vertrauter Umgebung, stehen nachts ohne Grund auf und ziehen sich an oder gehen zu unpassenden Zeiten zu Bett.
  • Probleme mit Gang, Bewegung und Gleichgewicht. Dies ist kein häufiges Symptom, kann aber bei einigen Demenzformen auftreten. Es kann sich um einen „schlurfenden“ Gang oder häufige, unerklärliche Stürze handeln. Es ist jedoch zu beachten, dass dies auch Symptome anderer Erkrankungen sein können.
  • Vernachlässigung von Körperpflege und Sicherheit. Man versäumt es, sich zu waschen oder zu baden, man vergisst, sich vor dem Schlafengehen auszuziehen, man wäscht die Kleidung nicht, man missachtet beim Autofahren oder Fahrradfahren die Verkehrszeichen, man rennt auf die Straße, wenn man auf eine belebte Straße trifft.
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Angst und Unruhe. Manche Menschen werden sehr ängstlich und zeigen eine leichte Paranoia, bevor andere Symptome auftreten. Einige Demenzformen beginnen mit Halluzinationen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige vollständig behandelbare Krankheiten die Symptome einer Demenz imitieren können.

  • Eine Person mit einer Harnwegsinfektion kann sehr verwirrt und sogar aggressiv werden. Diese Infektion tritt häufiger bei älteren Menschen auf und kann mit Antibiotika behandelt werden, woraufhin die Symptome verschwinden sollten. Eine Harnwegsinfektion allein ist kein Symptom einer Demenz.
  • Ein Sturz oder ein Schlag auf den Kopf, der zu einer Gehirnerschütterung führt, kann bei einer Person zu Verwirrung und Gedächtnisproblemen in Bezug auf die Ereignisse unmittelbar vor oder nach der Verletzung führen. Dies ist kein Anzeichen für Demenz, erfordert aber so schnell wie möglich ärztliche Hilfe.
  • Manche Medikamente können auch dazu führen, dass man schläfrig, verwirrt oder vergesslich wird. Wenn solche Symptome kurz nach der Einnahme eines neuen Medikaments auftreten, sollten Sie zunächst abklären, ob das Medikament die Ursache ist. (An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Sie immer die Packungsbeilage eines verschreibungspflichtigen Medikaments lesen sollten, in der alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt sind.)

Daher sollte niemand annehmen, dass er oder eine ihm nahestehende Person an Demenz leidet, solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden. Wenn Sie Ihren Arzt wegen Ihrer kognitiven Fähigkeiten aufsuchen, sollte er bestimmte Bluttests und andere Untersuchungen durchführen und, wenn möglich, die Krankengeschichte eines Angehörigen aufnehmen, um andere Möglichkeiten auszuschließen, bevor er Sie an einen Spezialisten überweist. Wenn der Arzt nach einem kurzen Test in der Praxis eine Demenz diagnostiziert, ohne Sie an einen Spezialisten zu überweisen, sollten Sie die Diagnose unbedingt in Frage stellen (auch wenn dies unwahrscheinlich ist). Dies gilt auch, wenn Sie ein Freund oder Verwandter sind, der sich um einen Angehörigen sorgt und in dessen Namen mit dem Arzt zusammenarbeitet. Das bedeutet, dass Sie eine Überweisung zu einem Spezialisten verlangen sollten, wenn bei Ihrem Angehörigen eine Diagnose gestellt wird, ohne dass die entsprechenden Tests durchgeführt wurden.

Sorgen um das Gedächtnis?

Vor einigen Jahren war es üblich, diese Frage auf Plakaten und Handzetteln in Bibliotheken, Arztpraxen und anderen Informationsquellen zu sehen. Heute sehen wir diese Frage nicht mehr, und das aus gutem Grund. Menschen mit kognitiven Problemen (Gedächtnisproblemen) sind sich dessen in der Regel nicht bewusst. Man könnte meinen, dass sie das Problem einfach ignorieren – Angehörige behaupten oft, dass die betroffene Person es leugnet -, aber wenn man Dinge vergisst, vergisst man sie: Sie sind nicht mehr im Gedächtnis, und selbst wenn man daran erinnert wird („Das habe ich dir erst heute Morgen erzählt“), erinnert man sich nicht daran. Man denkt eher, dass derjenige, der einen daran erinnert, versucht, einen hereinzulegen oder zu erwischen. Man ist sich sicher, dass etwas nicht passiert ist oder nicht gesagt wurde, weil man sich nicht daran erinnert. Daraus folgt, dass die Person mit Gedächtnisproblemen sich oft überhaupt keine Sorgen um ihr Gedächtnis macht. Bei der Aufzählung der Symptome haben wir daher in der Regel diejenigen berücksichtigt, die von anderen bemerkt werden.

Selbst wenn es offensichtliche Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis gibt, bedeutet dies nicht, dass es sich um eine Demenz handelt. Betrachten wir die „Symptome“ und unterscheiden wir zwischen dem, was bei einer älteren Person mit möglicherweise leichten kognitiven Beeinträchtigungen vor sich geht, und dem, was bei einer Person mit deutlichen Demenzsymptomen vor sich geht.

Überprüfung der Symptome

1 – Gedächtnisverlust

Jeder ältere (oder auch nicht ältere) Mensch kann über Gedächtnisverlust klagen, aber wenn man genauer nachfragt, kann er Beispiele nennen wie „Ich habe völlig vergessen, wo ich gestern meine Schlüssel hingelegt habe“ oder vielleicht „Ich kann mir nie die Namen von Leuten merken“. Tatsächlich sind Schwierigkeiten, sich Namen zu merken, ein häufig berichtetes Problem bei älteren Menschen, von denen die meisten nicht an Demenz leiden.

Ein Mensch mit Demenz ist sich möglicherweise gar nicht bewusst, dass er Gedächtnisprobleme hat, oder er leugnet sie sogar vehement und beschuldigt andere, sich Dinge auszudenken, wenn man ihm Beispiele dafür gibt, dass er etwas vergessen hat. Wenn Sie einer Person mit Demenz sagen, dass sie Ihnen mehrmals dieselbe Frage gestellt hat, werden Sie wahrscheinlich auf Unverständnis oder sogar Ablehnung stoßen.

Viele Menschen mit Demenz können sich noch sehr lebhaft an die Vergangenheit erinnern und können Beispiele für diese Erinnerungen geben, wenn Sie ihnen unterstellen, dass sie ein Gedächtnisproblem haben. Ein typisches Beispiel ist jemand, der ein langes und kompliziertes Gedicht auswendig aufsagen kann, sich aber nicht daran erinnern kann, was Sie vor ein paar Minuten zu ihm gesagt haben. Eine Klientin war überzeugt, dass bei ihrem Mann eine Fehldiagnose gestellt worden war, weil „er mich immer noch jedes Mal beim Scrabble schlagen kann, wenn wir spielen“. Vertraute Fähigkeiten wie das Aufsagen von Gedichten aus dem Gedächtnis, das Spielen eines vertrauten Spiels oder sogar das Autofahren können noch lange nach der Diagnose Demenz erhalten bleiben.

2 – Orientierungslosigkeit

Wenn wir älter werden, müssen manche von uns vielleicht anhalten, um sich an den Weg zu erinnern, oder wir müssen den Weg wiederholen, um ihn uns zu merken, oder wir müssen ihn aufschreiben oder häufig eine Karte benutzen, aber wir verirren uns nicht an vertrauten Orten oder vergessen zum Beispiel den Weg nach Hause von den örtlichen Geschäften. Menschen mit Demenz können sich an vertrauten Orten verirren und sind manchmal nicht in der Lage, ihren Weg durch einen Ort zu finden, den sie nicht gut kennen. Beispielsweise können sie in einem Restaurant oder an einem anderen öffentlichen Ort nach einem Toilettenbesuch nicht mehr zu ihrem Tisch zurückfinden, oder sie kehren von einem Routinebesuch beim Arzt oder Zahnarzt nicht mehr zurück, weil sie sich verlaufen haben. Manchmal sind Menschen mit Demenz sogar in ihrer eigenen Wohnung desorientiert, insbesondere nachts, wenn sie z. B. aufstehen müssen, um zur Toilette zu gehen.

3 – Erinnerung

Ältere Menschen können sich in der Regel an kürzliche Ereignisse erinnern, insbesondere an wichtige Ereignisse wie Familienfeiern, auch wenn sie sich nicht an alle Gespräche oder Personen, die sie getroffen haben, oder an das genaue Datum des Ereignisses erinnern. Menschen mit Demenz vergessen jedoch, was gestern passiert ist, selbst wenn es sich um etwas Wichtiges wie die Geburtstagsfeier des Enkelkindes handelt. Sie können sich jedoch leicht und mit großer Klarheit an Ereignisse erinnern, die weit in der Vergangenheit liegen.

4 – Alltagskompetenzen

Ältere Menschen behalten in der Regel ihre sozialen Fähigkeiten bei – Dinge wie Händeschütteln und „Danke“ sagen und normale Routinen wie die Abfolge von Handlungen beim Waschen oder Anziehen, auch wenn sie dafür mehr Zeit benötigen als in jüngeren Jahren. Manchmal können Menschen mit Demenz ihre sozialen Fähigkeiten nach außen hin aufrechterhalten, aber sie verlieren das Interesse an sozialen Aktivitäten oder normalen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen und vergessen möglicherweise, sich zu waschen oder sind nicht mehr in der Lage, ein einfaches Kleidungsstück anzuziehen. Manchmal können sie auch ein Kleidungsstück oder einen Alltagsgegenstand nicht mehr erkennen. Diese „Vergesslichkeit“ kann anfangs nur gelegentlich auftreten, wird aber mit fortschreitender Demenz immer häufiger.

Zu Hause haben die meisten von uns vertraute Routinen und können Aufgaben wie die Spülmaschine ausräumen oder den Müll rausbringen, ohne viel darüber nachzudenken. Manchmal sind wir abgelenkt und lassen eine Aufgabe halbfertig liegen, merken aber später, dass wir sie doch erledigt haben. Menschen mit Demenz können sich oft nicht daran erinnern, in welchen Schrank sie verschiedene Dinge legen müssen. Sie können eine Aufgabe beginnen und dann abgelenkt werden und sie halb erledigt liegen lassen, ohne es zu merken (z. B. können sie einen Wasserhahn laufen lassen, ohne es zu merken), oder sie können eine Aufgabe wie das Schälen von Gemüse nicht beginnen, weil sie vergessen haben, was zu tun ist.

Mit zunehmendem Alter fällt es Menschen schwerer, neue Fertigkeiten zu erlernen oder neue Geräte zu verstehen, und es kann mehrere Versuche erfordern, bis sie z. B. die Bedienung eines neuen Geschirrspülers beherrschen. Wenn sie jedoch nicht stur sind, können sie irgendwann lernen, ein neues Gerät zu bedienen. Menschen mit Demenz sind nicht mehr in der Lage, neue Dinge zu lernen: Wenn ein Herd ersetzt wird, lernen sie vielleicht nie, den neuen Herd zu bedienen, und die meisten Demenzkranken können die Fernbedienung des Fernsehers oder anderer Geräte nicht mehr bedienen. Manchmal werden sie verwirrt und behandeln eine Fernbedienung wie ein Telefon oder versuchen, Geschirr in die Waschmaschine zu stellen.

5 – Ablenkung

Mit zunehmendem Alter kann es schwieriger werden, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten – wir lassen uns leichter von unseren alltäglichen Aufgaben ablenken, zumal es viel mehr Ablenkungen gibt (Radio, Fernsehen, Internet, Mobiltelefone), die uns ablenken, aber wir sind uns dessen normalerweise bewusst. Wenn wir zum Beispiel feststellen, dass der Abwasch nicht ganz fertig ist, erinnern wir uns daran, dass der Briefträger geklingelt hat und wir von unserer Aufgabe abgelenkt waren. Menschen mit Demenz können diesen Zusammenhang nicht herstellen. Wenn sie feststellen, dass etwas nicht an seinem Platz ist, können sie sich nicht erinnern, wie es dazu kam, und neigen dazu, andere der Unordnung oder des „Versteckens“ zu beschuldigen.

Manchmal sind Menschen mit Demenz davon besessen, „Dinge wegzuräumen“ oder „dafür zu sorgen, dass Dinge sicher sind“, und ihre Angehörigen beginnen, seltsame Dinge zu finden, die nicht an ihrem Platz sind – Handtaschen, die unter dem Bett versteckt sind, Schlüssel, die an ungewöhnlichen Orten versteckt sind, und so weiter. Wenn dies geschieht, kann sich die verantwortliche Person nicht daran erinnern, was sie getan hat, und kann energisch abstreiten, die Tasche oder den Schlüssel verlegt zu haben, oder sogar andere beschuldigen, den Gegenstand absichtlich versteckt zu haben.

Was kann man gegen MCI tun?

Wenn MCI keine Krankheit und keine Demenz ist, warum ziehen wir es dann überhaupt in Betracht?

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass MCI viele ältere Menschen betrifft und, was vielleicht noch wichtiger ist, dass Menschen mit MCI ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben, in naher Zukunft an einer Form von Demenz zu erkranken. Es ist jedoch schwierig, Statistiken zu finden, aus denen hervorgeht, welcher Anteil der Menschen mit MCI später an Demenz erkrankt. Dies liegt zum Teil daran, dass Experten unterschiedlich beurteilen, was als MCI gilt (da es sich nicht um eine eigenständige Diagnose handelt), und zum Teil daran, dass es nicht viele Studien gibt, die nach Progressionszahlen suchen.

Eine Meta-Analyse von 41 Studien kam zu dem Schluss, dass weniger als die Hälfte der Menschen mit MCI nach 10 Jahren immer noch an Demenz leiden. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass „Personen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) ein deutlich erhöhtes Risiko haben, an einer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) zu erkranken“. Einige Ärzte gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Menschen mit MCI von Medikamenten oder Krankheiten profitieren und sich mit der Zeit wieder erholen werden.

Es ist bekannt, dass ein MCI durch viele Dinge verursacht werden kann – eine Medikamentenreaktion, eine schwere Infektion, Luftschadstoffe, eine Kohlenmonoxidvergiftung, ein plötzliches Erwachen aus tiefem Schlaf oder sogar (wie manche behaupten) ein Kater nach übermäßigem Alkoholkonsum. Ein MCI aufgrund einer dieser Ursachen ist jedoch ein vorübergehender Zustand. Es ist zu erwarten, dass die betroffene Person zu gegebener Zeit wieder zur normalen Wahrnehmung zurückkehrt.

Es wird allgemein angenommen und anerkannt, dass Menschen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung, die noch nicht als Demenz diagnostiziert wurde, ein „Zeitfenster“ haben, in dem sie Maßnahmen ergreifen können, um den kognitiven Verfall zu verlangsamen (oder vielleicht sogar aufzuhalten). Diese Möglichkeit besteht nach der Diagnose einer Demenz nicht mehr.

Man geht davon aus, dass sich eine echte Demenz über viele Jahre (vielleicht bis zu 20 oder mehr) entwickelt. 4 Wenn Gehirnzellen in einem bestimmten Bereich des Gehirns absterben, können sie sich nicht regenerieren. Aber das Gehirn ist ein erstaunliches Organ. Wenn ich in meinen Trainings Demenz erkläre, vergleiche ich oft, was passiert, mit der Erfahrung, durch eine Stadt zu fahren. Wenn eine Straße gesperrt ist (vielleicht wegen Bauarbeiten), wird der Verkehr auf eine andere Route umgeleitet. Wenn Sie diese Ausweichroute nehmen und sie ist wegen eines Unfalls verstopft, können Sie, wenn Sie sich in der Gegend auskennen, auf eine Nebenstraße ausweichen und über eine Reihe von Umleitungen, die Sie nicht direkt zu Ihrem Ziel führen, aber dennoch dorthin gelangen.

Wenn Teile des Gehirns geschädigt sind, müssen Denk-, Planungs- und Handlungsprozesse möglicherweise einen längeren Weg als den direkten nehmen, und das Gehirn ist sehr gut darin, solche Umwege zu nutzen, um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Meistens sind wir uns dieser „Umwege“ nicht bewusst. Aber es gibt eine Grenze. Ich erkläre immer, dass Demenzsymptome dann auftreten, wenn das Gehirn keine „Ausweichrouten“ mehr hat. Es kann den Weg zum Ziel nicht mehr finden, auch nicht über Umwege. Deshalb sind Menschen mit Demenz nicht mehr in der Lage, die Funktionen des täglichen Lebens auszuführen. In diesem Stadium gibt es keine wirksame Behandlung mehr, um die Kognition wiederherzustellen, obwohl die kognitive Stimulationstherapie (CST) und verschiedene „Gedächtnismedikamente“ den Verfall verlangsamen können.

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