Jahrzehntelang gingen wissenschaftliche Studien davon aus, dass mäßiger Alkoholkonsum für die Gesundheit der meisten Menschen besser ist als gar kein Alkohol zu trinken und sogar die Lebenserwartung erhöhen kann. Eine neue Analyse von mehr als 40 Jahren Forschung kommt jedoch zu dem Schluss, dass viele dieser Studien fehlerhaft waren und das Gegenteil der Fall ist. Täglicher mäßiger Alkoholkonsum schützt nicht, wie bisher angenommen, vor Herzkrankheiten und verlängert auch nicht die Lebenserwartung. Bitte entschuldige, wenn dein Alkoholkonsum zum Teil von dieser weit verbreiteten Überzeugung und (bisher) nützlichen Rationalisierung abhängt.
Eine neue umfassende Studienanalyse hat gezeigt, dass frühere Schätzungen des Nutzens moderaten Alkoholkonsums für das Risiko des Todes durch alle Ursachen (d. h. alle Krankheiten einschließlich Herzkrankheiten, Krebs, Infektionen und Verkehrsunfälle) durch Fehler im Studiendesign erheblich verzerrt wurden. In früheren Studien wurden viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, nicht berücksichtigt, z. B. Alter, Geschlecht, wirtschaftlicher Status und Lebensstil wie körperliche Aktivität, Rauchen und Ernährung. Mit Hilfe einer Statistiksoftware konnten wir diese Verzerrungen weitgehend beseitigen und verschiedene Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen könnten, berücksichtigen. Demnach ist das Sterberisiko bei mäßigen Trinkern unabhängig von der Todesursache nicht reduziert.
Diese früheren Beobachtungsstudien konnten zwar mögliche Zusammenhänge oder Korrelationen aufzeigen, sie konnten aber auch irreführend sein und keine Ursache-Wirkungs-Beziehungen nachweisen. Außerdem wurde nicht berücksichtigt, dass viele leichte und mäßige Trinker andere gesunde Gewohnheiten und Vorteile haben und dass die als Vergleichsgruppe herangezogenen Abstinenzler häufig Personen sind, die den Alkoholkonsum aufgegeben haben, nachdem sie gesundheitliche Probleme entwickelt hatten.
Dies ist die größte Studie, die den weit verbreiteten Glauben widerlegt, dass mäßiger Konsum von Wein oder anderen alkoholischen Getränken gesund ist. Im Gegenteil, sie zeigt, dass das Risiko für zahlreiche Gesundheitsprobleme und für einen vorzeitigen Tod bei Frauen schon bei weniger als zwei und bei Männern schon bei drei Gläsern pro Tag deutlich ansteigt. Diese Daten ergänzen die Ergebnisse einer anderen großen Meta-Analyse aus dem Jahr 2022, in der britische Forscher die genetischen und medizinischen Daten von fast 400.000 Menschen untersucht haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass Alkoholkonsum mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf allen Ebenen verbunden ist.
Der moderne Glaube, dass täglicher Alkoholkonsum die Gesundheit fördert, entstand in den 1980er Jahren, als Forscher das sogenannte „französische Paradoxon“ entdeckten, das nahelegte, dass die niedrigen Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern in Frankreich mit dem täglichen Weinkonsum zusammenhingen. Obwohl spätere Analysen Schwächen in der Forschung aufzeigten, setzte sich die Vorstellung durch, dass mäßiger Alkoholkonsum die Gesundheit verbessert. Wein – vor allem Rotwein – erlangte den Ruf, gesundheitsfördernd zu sein, nachdem in den Nachrichten über seinen hohen Gehalt an Resveratrol berichtet wurde, einem schützenden Antioxidans, das auch in Blaubeeren und Preiselbeeren enthalten ist.
Die Hypothese, dass moderater Alkoholkonsum gesundheitsfördernd ist, wurde jedoch im Laufe der Jahre zunehmend in Frage gestellt, als die Rolle der Alkoholindustrie bei der Finanzierung der Forschung deutlich wurde und sich herausstellte, dass viele der Studien, die die angeblich gesundheitsfördernden Wirkungen von Alkohol belegen, von der Alkoholindustrie finanziert worden waren. In einem Bericht aus dem Jahr 2020 wurde festgestellt, dass 13.500 Studien direkt oder indirekt von der Alkoholindustrie finanziert worden waren[3]. Gleichzeitig wurde in einer Reihe anderer Studien festgestellt, dass selbst mäßiger Alkoholkonsum – einschließlich Rotwein – zu Brust-, Speiseröhren-, Kopf- und Halskrebs, Bluthochdruck und Vorhofflimmern, einer schweren Herzrhythmusstörung, beitragen kann.
Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien für 2020-2025 empfehlen, dass Erwachsene ihren Alkoholkonsum auf höchstens zwei Getränke pro Tag für Männer und ein Getränk pro Tag für Frauen begrenzen sollten, und fügen hinzu, dass „weniger Trinken besser für die Gesundheit ist als mehr Trinken“. Die Leitlinien warnen auch davor, dass selbst ein Alkoholkonsum innerhalb der empfohlenen Grenzen das Gesamtrisiko für verschiedene Todesursachen, einschließlich bestimmter Krebsarten und Herzerkrankungen, erhöhen kann, selbst wenn es sich um weniger als ein Getränk pro Tag handelt.
Im Januar dieses Jahres hat Kanada neue Richtlinien herausgegeben, die davor warnen, dass kein Alkoholkonsum gesund ist, und die Menschen auffordern, ihren Alkoholkonsum so weit wie möglich zu reduzieren. Der neue Leitfaden des Canadian Centre on Substance Use and Addiction unterscheidet sich deutlich von den Richtlinien aus dem Jahr 2011, die empfahlen, dass Frauen nicht mehr als 10 und Männer nicht mehr als 15 Standardgläser pro Woche trinken sollten.
Alkohol ist die am häufigsten konsumierte Freizeitdroge, vor allem in Deutschland. Für diejenigen, die gerne trinken, um sich zu entspannen und zu erholen, ist das leider eine schlechte Nachricht. So beruhigend es auch sein mag, zu glauben, dass Alkohol gut für die Gesundheit ist, die Wissenschaft bestätigt dies nicht. Umfangreiche neue Forschungsergebnisse zerstören die Hoffnung vieler Menschen, dass mäßiger Alkoholkonsum gesund ist, und machen deutlich, dass Menschen keinen Alkohol trinken sollten, um ihre Gesundheit zu verbessern. Wenn es dir wichtig ist, deine Gesundheit zu erhalten und/oder zu verbessern, dann ist weniger Alkoholkonsum mehr – und gar kein Alkoholkonsum das allerbeste.
Andere Regionen des Hypothalamus senden Axone zu einer kapillarreichen Region oberhalb der Hypophyse, der sogenannten medianen Eminenz. Wenn diese Neuronen aktiviert werden, geben sie ihre Hormone ins Blut ab. Diese freigesetzten (und hemmenden) Hormone wandern über lokale Blutgefäße zum Hypophysenvorderlappen, wo sie die Ausschüttung eines zweiten spezifischen Hormons auslösen (oder hemmen).
Von den sieben Hormonen des Hypophysenvorderlappens sind fünf trophische Hormone – sie wandern durch den Blutkreislauf und stimulieren die Aktivität bestimmter endokriner Drüsen (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Eierstöcke usw.) im ganzen Körper. Die beiden anderen Hormone wirken auf nicht-endokrine Gewebe. Das Wachstumshormon regt das Wachstum von Knochen und Weichteilen an, und das Prolaktin stimuliert die Milchproduktion in den Brüsten. Die vom Hypophysenvorderlappen freigesetzten Hormone beeinflussen viele Aspekte des Lebens wie Wachstum, Emotionen, Zellstoffwechsel, Hunger, Durst, Stress und Fortpflanzungsphysiologie.
Viele Hormone, die von der Hypophyse und ihren endokrinen Zieldrüsen produziert werden, wirken auf Rezeptoren im Gehirn und können so die neuronale Funktion und die Transkription von Genen im Hypothalamus verändern. Dies hat zur Folge, dass der Hypothalamus weniger Hormone freisetzt, wenn diese Schaltkreise aktiviert sind. Diese negativen Rückkopplungsschleifen ermöglichen eine genaue Dosierung der Hormone im Körpergewebe und sorgen dafür, dass der Hormonspiegel eng reguliert wird.
Sexualhormone wiederum binden an Rezeptoren im Hypothalamus und im Hypophysenvorderlappen und verändern die Freisetzung von Hypothalamus- und Hypophysenhormonen. Allerdings regulieren die Sexualhormone diese Rückkopplungsschleifen bei Männern und Frauen unterschiedlich. Männliche Sexualhormone induzieren einfache negative Rückkopplungsschleifen, die die Ausschüttung von GnRH, FSH und LH reduzieren. Das Zusammenspiel dieser Hormone führt zu einem sich wiederholenden GnRH-Impuls, der alle 90 Minuten seinen Höhepunkt erreicht. Das Auf und Ab von GnRH hält den Testosteronspiegel im Körpergewebe relativ konstant, sorgt für die Aufrechterhaltung der männlichen Libido und dafür, dass die Hoden täglich neue Spermien produzieren. Bei Frauen sind die Rückkopplungsmuster komplexer. Während des monatelangen Menstruationszyklus üben die weiblichen Sexualhormone sowohl positive als auch negative Rückkopplungen auf GnRH, FSH und LH aus.
Wenn die zirkulierenden Spiegel der weiblichen Sexualhormone Estrogen und Progesteron niedrig sind, lösen steigende FSH-Spiegel die Eireifung und die Estrogenproduktion aus. Steigende Estrogenspiegel führen zu einem Anstieg des LH-Spiegels. Steigende Spiegel der weiblichen Geschlechtshormone haben eine negative Rückkopplung auf die FSH-Sekretion, wodurch die Anzahl der pro Monat heranreifenden Eizellen begrenzt wird, aber eine positive Rückkopplung auf LH, wodurch schließlich der LH-Schub ausgelöst wird, der den Eisprung auslöst. Nach der Ovulation üben hohe Serumspiegel von Sexualhormonen wieder eine negative Rückkopplung auf GnRH, FSH und LH aus, was wiederum die Aktivität der Eierstöcke reduziert. Die weiblichen Sexualhormonspiegel sinken und der Zyklus kann von neuem beginnen.
Viele andere Hormone werden nicht von der Hypophyse reguliert, sondern von bestimmten Geweben als Reaktion auf physiologische Veränderungen ausgeschüttet. Das Gehirn enthält Rezeptoren für viele dieser Hormone, aber im Gegensatz zu den Hypophysenhormonen reguliert es ihre Ausschüttung nicht direkt. Stattdessen verändern diese Hormone, wenn sie an Rezeptoren auf Neuronen binden, die Leistung neuronaler Schaltkreise und bewirken Verhaltensänderungen, die homöostatische Effekte haben. Ein Beispiel hierfür ist das Hormonpaar Leptin und Ghrelin.
Leptin und Ghrelin verändern das Essverhalten, indem sie die Nahrungsaufnahme und den Energiehaushalt regulieren. Beide Hormone beeinflussen den Hunger und werden als Reaktion auf Veränderungen der internen Energiespeicher eines Tieres ausgeschüttet. Sie haben jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf die Kreisläufe, die sie regulieren. Ghrelin hält den Körper satt. Es wird von der Wand des Magen-Darm-Trakts freigesetzt, wenn der Magen leer ist, und aktiviert den Hungerkreislauf im Hypothalamus, der die Nahrungssuche stimuliert. Sobald der Magen voll ist, wird die Ghrelin-Produktion gestoppt, wodurch das Verlangen nach Nahrung verringert wird. Leptin hingegen hilft, das Körpergewicht in einem bestimmten Bereich zu halten. Leptin wird von Fettzellen produziert und freigesetzt, wenn die Fettspeicher groß sind. Durch Bindung an Neuronen im Hypothalamus unterdrückt Leptin die Aktivität von Hungerschaltkreisen und reduziert das Verlangen zu essen. Wenn die Fettreserven aufgebraucht sind, sinkt der Leptinspiegel, was dazu führt, dass das Tier häufiger frisst und die Fettreserven wieder auffüllt.